Space Normads - Der Anfang


Die Grundidee von SN ist, dass das Regelwerk so einfach und so kurz wie nur irgend möglich sein soll. Dies gilt sowohl für die Charaktererschaffung und das Charakterblatt als auch für das Würfelsystem.
SN ist vor allem auf Geschwindigkeit und auf Spass ausgelegt. Das beinhaltet auch, dass grundaätzlich alle (und ich meine wirklich alle) Proben möglich sind. Statistisch gesehen könnte man also mit einer durchaus vorhandenen Chance mithilfe eines Zahnstochers ein Raumschiff zerlegen. Praktisch ist die Chance aber klein genug, dass es nicht passieren sollte. Aber irgendwann wird es einen Spielleiter geben, der dafür eine schlüssige Erklärung finden muss. :)
(Selbiges gilt übrigens auch für Patzer. Nichts ist unmöglich.)

Die zweite, charakteristische Eigenschaft von SN ist die Anzahl der Glückspunkte, die der Spieler hat. Mithilfe von diesen lassen sich Würfe im vorraus verbessern oder auch ganze Ereignisse negieren.

Und natürlich ist es ein freies System. Das heisst, dass man nicht zwangsläufig an irgendwelche Geschichtsdaten gebunden ist, sondern sich Rassen/Planeten/Geschichte ohne Probleme selber definieren kann.


PDF für Regelwerk und Charakterblatt folgen.


Impressum