Morgengrauen - Faszination der Buchstaben


Das MorgenGrauen ist ein textbasiertes Online-Rollenspiel - kurz MUD. Es ist seit über zehn Jahren am Netz und begeistert seitdem Horden von ... Studenten :)
Viele kommen während ihres Studiums zum Mudden. Und manche bleiben auch später dabei. Aber natuerlich sind es nicht nur Studenten und Ex-Studenten, die man dort antrifft. Eigentlich ist jedes Alter vertreten.
Zum Mudden selber braucht es lediglich ein telnet-fähiges Terminal. Inzwischen werden aber auch eine Reihe von zumeist kostenlosen Clients zur Verfügung gestellt, die einiges an Spielkomfort bieten.
Dadurch, dass wirklich alles rein textbasiert abläuft, ist auch wiederum alles möglich. Es müssen keine tollen Grafikroutinen implementiert werden für neue Handlungsabläufe. Und alles sieht so aus, wie man selber es möchte ;)
Nicht zuletzt ist es natürlich auch der gesellschaftliche Faktor, der das MG so stark macht. Neben dem virtuellen "Leben" trifft man sich auch regelmässig zu MG-Partys. So manches Alteisen, dass schon längst nicht mehr mudded, kommt trotzdem hin. Einfach wegen der guten Freunde und des Spasses, den man immer wieder hat.


Impressum